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Zu diesen Orchestern gehörten das China Philharmonic, das Seoul Symphony und das Singapore Symphony, was die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf neue globale Orchesterumgebungen lenkte und das Streben nach einer breiteren demografischen Repräsentation in britischen Orchestern untermauerte. Zuvor habe ich die Bestrebungen nach demografischer Vielfalt in Orchestern, Zugangspolitik, Gleichstellungsfragen und Marketingstrategien zur Gewinnung neuer Zuhörer im Sinne der Bürgerpolitik interpretiert und dabei eine optimistische Perspektive auf das Potenzial von Symphonieorchestern als politische und kreative Akteure bei der Gestaltung der Zivilgesellschaft eingenommen. Nichtsdestotrotz ist es lehrreich, die Verwendung von Musik in Europas neo-rechtsextremen Bewegungen, in neuen europäischen Rassismen oder in einer von rassistischem Denken geprägten musikwissenschaftlichen Forschung zu betrachten, die deutlich machen, warum orchestrale Diskurse über Differenz weiterhin einer kritischen Prüfung bedürfen. Mit den sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hat das Reggae Philharmonic jedoch auch seine eigene Tradition orchestraler und politischer Möglichkeiten hervorgebracht und damit die Perspektiven auf das bürgerliche Potenzial des Orchesters als musikalische Institution erweitert.
- Orchester werden im tamilischen Kino fast durchgängig zur Untermalung der Handlung und der Dialoge eingesetzt, zusätzlich zu längeren Passagen in den Gesangs- und Tanzsequenzen.
- Ich erinnere mich genau daran, dass ich in der Oberstufe der High School George Crumbs Musik hörte – sein Stück für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuge mit dem Titel Music for a Summer Evening.
- Ebenso begeistert bin ich vom europäischen Orchesterrepertoire, und wenn ich in Italien oder Finnland bin, besuche ich oft Konzerte mit Alter Musik oder symphonischer Musik.
- Music and Shape zeigt auf, warum ein räumliches, gestisches Konstrukt für die Arbeit mit Klängen von so unschätzbarem Wert ist, und hilft Musikern in vielen Genres beim Proben, Lehren und Nachdenken über ihr Tun.
Es ist stolz darauf, als Stammorchester in den Esplanade Theatres on the Bay, dem wichtigsten Veranstaltungsort für darstellende Künste in Singapur, zu residieren, und organisiert regelmäßig internationale Tourneen und lädt internationale Gastmusiker ein. Die Institution verfügt über ein Jahresbudget von rund 16 Millionen S$ (7,84 Millionen Pfund), wovon fast zwei Drittel aus staatlichen Zuschüssen stammen.4 Damit ist das Ensemble neben dem Singapore Chinese Orchestra, der einzigen anderen Kunstgruppe, die als nationales Unternehmen eingestuft wird, eine der am höchsten vom Staat Singapur finanzierten kulturellen Organisationen. Priyadarshini, ein paar Mal, um die Rhythmen der verschiedenen Tanzteile des Stücks auszuarbeiten. Jayashri und ich haben viel Zeit damit verbracht, mit Improvisationstechniken für die verschiedenen Abschnitte des Werks zu experimentieren, wobei wir die computergenerierte Klangdatei als Begleitung verwendeten. Wir einigten uns darauf, welche Techniken verwendet werden sollten, aber die endgültigen Improvisationen führte sie natürlich spontan während der Aufführung aus. Jayashri und Priyadarshini arbeiteten miteinander und mit mir zusammen, um die Rhythmen für die langen Tanzabschnitte des Thillana zu entwickeln.
Sep 7 Das Klassische Musik-establishment Hat Uns Im Stich Gelassen: Wir Brauchen Eine Zweite Renaissance
Ähnliche jazzartige Einflüsse, insbesondere in der Instrumentierung, sind in einem anderen Lied aus demselben Film, „Viṣvanātaṉ, vēlai vēnṭ̣ um“, zu beobachten. Vielleicht durch den Erfolg der Lieder in diesem Film beflügelt, wählte das Duo Viswanathan und Ramamoorthy einen ähnlichen Ansatz für das Songwriting in Server Sundaram, der im selben Jahr veröffentlicht wurde. Zum ersten Mal konnte das tamilische Filmpublikum einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten werfen und in dem Lied „Avaḷl ̣ukku eṉṉa al ̠akiya mukam“ (Was kümmert sie das? Sie hat ein hübsches Gesicht) die Instrumente des Big-Band-Jazz- und Swingorchesters hören und sehen.34 Die „Situation“ für das Lied ist der Kellner Sundaram, der in einem tamilischen Film mitspielt.
Um dem Ganzen mehr Realismus zu verleihen, ließ der Regisseur Krishnan Panju während des Pallavi-Teils das gesamte Filmorchester, den Musikdirektor und den Sänger auf die Leinwand kommen. Westliche Instrumente, Trommeln und Bongos, eine hawaiianische Gitarre, ein kompletter Bläsersatz und eine Mundharmonika kommen in den ersten Minuten des Liedes zum Einsatz. Die einprägsamen Melodien, Rhythmen und innovativen Instrumentalkombinationen, die diese Lieder zu Hits machten, waren auch die Merkmale, die Viswanathan-Ramamoorthy den Titel Mellisai Mannar einbrachten. Solche Szenen boten den Musikregisseuren reichlich Gelegenheit, die stilistischen Nuancen anderer westlicher populärer Genres zu erkunden. S. Viswanathans Filmmusik für den Film Ninaithale Inikkum aus dem Jahr 1979 enthielt dreizehn Lieder, die als Hintergrund für die reiseartige Erzählung der Tournee einer Musiktruppe in Singapur dienten. Der Film wurde zu einem musikalischen Kultklassiker der 1970er Jahre, der neben tamilischen Volksmusiknuancen auch Disco-, Rock- und Popmerkmale aufweist.
Pod Save The People
Das Bristol Reggae Orchestra wurde 2010 als Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, bei dem die Mitgliedschaft nicht durch Schwarzsein definiert war. Es scheint auf neue Narrative der Orchesterbeteiligung und -zugehörigkeit hinzuarbeiten.6 Während das Erbe der kolonialen Bildung die Orchesterbeteiligung gefördert hat, haben neue Commonwealth-Beziehungen und ein revidiertes postkoloniales Verständnis globaler Netzwerke die Bedingungen der Beteiligung verändert. Das Ensemble wird auch eine fortlaufende Reihe in der Trinity Lutheran Church in Manhattan mit dem TitelBased on Beethoven präsentieren, in der sämtliche Streichquartette von Beethoven aufgeführt werden. Zurzeit ist das Quartett Ensemble-in-Residence an der School of Music der Texas State University. Die jüngste Albumveröffentlichung des Attacca Quartetts enthält Streichquartett-Werke von Michael Ippolito. Diese Werke wurden im Rahmen des Aufenthalts des Quartetts im National Sawdust in Brooklyn aufgeführt, wo auch drei Konzerte mit Werken lebender Komponisten stattfanden.